Menu
menu

III. Tätigkeitsbericht des Landesbeauftragten für die Informationsfreiheit Sachsen-Anhalt
vom 1. Oktober 2012 bis 30. September 2014

5.8 CrossMedia Konferenz 2014 in Magdeburg – Vortrag „Open Data – Chancen und Grenzen“

Vom 20. bis 22. März 2014 fand die interdisziplinäre CrossMedia-Konferenz der Hochschule Magdeburg-Stendal mit den Themenschwerpunkten "Datenjournalismus“ sowie „Partizipation und Demokratie im Netz" statt.

In meinem Vortrag "Open Data - Chancen und Grenzen" (Think Cross – Change Media, Hrsg. Wuschig/Goutriè/Falk-Bartz, 2014, S. 28 ff.) habe ich auch die Vorteile der Informationsfreiheitsgesetze für Journalisten dargestellt. Ein ganz wesentlicher Vorteil der Informationsfreiheitsgesetze gegenüber dem Presserecht besteht darin, dass der Journalist neben Auskunft auch Akteneinsicht verlangen kann. Er ist also nicht mehr auf die Angaben des Pressesprechers einer Behörde angewiesen, sondern kann diese im Wege der Akteneinsicht auch überprüfen. Die Kombination aus presserechtlichem Auskunfts- und informationszugangsrechtlichem Akteneinsichtsanspruch kann daher zu einem außerordentlich starken Instrument werden. Leider machen noch immer viel zu wenig Journalisten von den Informationsfreiheitsgesetzen des Bundes und der Länder Gebrauch.

Ich habe auf erst wenige zentral geführte Informations- oder Transparenzregister, also landesweite Open-Data-Portale wie in Hamburg, Bremen und Thüringen, hingewiesen. In meinem Vortrag habe ich aber auch die wirtschaftliche Bedeutung von Open Data hervorgehoben, die sich durch eine gezielte Verwertung von Daten, z. B. durch eine Hochwasservorhersage-App, ergeben könnte.

Der Vortrag steht auf der Homepage des Landesbeauftragten zur Verfügung.